Ein herzliches Grüß Gott bei uns im Sonnenwald!  

 

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Website. Die ILE-Sonnenwald wurde im Jahr 2015 als Zusammenschluss von 10 Gemeinden rund um unseren Hausberg, den Brotjacklriegel, gegründet. Unsere Intention ist es, unseren Bürgerinnen und Bürgern, unseren Gewerbebetrieben wie auch den Gästen unserer Region beste Voraussetzungen für ein gutes Leben und die entsprechenden Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Mit Sicherheit ist es für eine ländliche Kommune oder die ländliche Region im Allgemeinen nicht einfach, den Interessen der grpßen Ballungsgebiete zu folgen. Als Arbeitsgemeinschaft für eine Integrierte Ländliche Entwicklung aber schaffen wir Grundlagen, die unsere Region auch in Zukunft handlungs- und lebensfähig machen werden.

Egal, ob es sich um kommunale oder wirtschaftliche Interessen handelt, als ILE können und werden wir unsere Region noch attraktiver machen und die Lebens- und auch Libenswürdigkeiten im Sonnenwald erhalten!

Wir schaffen Anreize für Unternehmen, sich in unserer Region niederzulassen und zu etablieren. Dazu bieten wir die geeigneten Rahmenbedigungen, zum Beispiel die Ausweisung von Gewerbeflächen. Wir schaffen Anreize, den Tourismus in unserer Sonnenwald-Region attraktiv, zeitgemäss und nachhaltig zu gestalten. Dazu arbeiten wir eng mit den Gastgebern unserer Gemeinden zusammen.

Wir schaffen Möglichkeiten, gegen die allgemein stattfindende demographische Entwicklung des ländlichen Raumes vorzugehen und somit für uns alle die Heimat zu erhalten.

Diese Vielfalt der Aufgaben zu bewältigen, ist für eine einzelne Gemeinde oder Kommune nicht möglich. Als Zusammenschluss mehrerer Gemeinden bieten sich weitaus mehr Möglichkeiten, uns für eine positive Zukunft zu engagieren und uns gegen gängige Entwicklungen zu wehren. Das macht Sinn - für uns als Koomune und für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. So entsteht eine Gewinnersituation für uns alle. Und das macht uns stark!

Die zehn Gemeinden im ILE - Verbund

 

Auerbach, Außernzell, Grattersdorf, Hengersberg, Hunding,

Iggensbach, Lalling, Schaufling, Schöllnach und Zenting

 

setzen sich ein für eine attraktive und zukunftsorientierte Region rund um den Sonnenwald.

 

Gemeinsamkeit macht uns stark - unterstützen Sie uns!

 

 

Logo_mit_Gemeinden